Weitere Gewerke

... weil Kunst zum Leben gehört!

Bauchige Weidenkörbe

Mit einem schönen Ast wird der Rundkorb aus ungeschälter Weide zu einem Einkaufskorb, einem Erntehelfer oder einfach nur zu einem sehr dekorativen Aufbewahrungskorb. Sie erlernen die Grundtechniken des Rundkorbflechtens von der Materialauswahl und -vorbereitung bis zum fertigen Korb. Verwendet wird ungeschälte Weide. Gehen Sie bei Ihrem nächsten Spaziergang mit offenen Augen durch den Wald und finden Sie Ihren Ast, der dann zum Henkel Ihres Korbes wird.

Arbeitsmaterial: eingeweichte Weiden; wenn vorhanden bitte eine Rosenschere und Messer mit feststehender/ arretierbarer Klinge sowie Zollstock mitbringen.
Voraussetzungen: Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
Teilnehmende: max. 8
Material: frische Weidenzweige von der Kursleiterin (ca. 25 Euro)

Nr. 8143
Regina Sommer
Kompakt am Wochenende
16 UStd. | 205€
Zeit: Sa 10.00 - 17.00 |
So 10.00 - 15.00 Uhr
Start: Sa 01.06.24 | Ende: So 02.06.24
zum Kurs anmelden

Buchbinden mit Recyclingmaterialien

Das Handwerk des Buchbindens ist Jahrhunderte alt.
Während heute nahezu alle Bücher industriell gebunden werden, bietet dieser Kurs eine Rückbesinnung auf das manuelle Handwerk und kleine Einblicke in dessen Technik, Materialien und Werkzeuge, wobei ökologische Aspekte besondere Berücksichtigung erfahren.
Unter Anleitung der belgischen Buchbinderin / Einbandkünstlerin Ingela Dierick nutzen die Teilnehmenden dabei ressourcenschonend Recyclingmaterialien wie z.B. Kalenderblätter, Tapeten, Landkarten, Verpackungen und Papiertüten.
Mit Hilfe von klebstofffreien Techniken lassen sich daraus 4-5 individuelle Musterbücher im Kleinformat mit Blankopapier fertigen.
Lassen Sie sich vom sowohl professionellen als auch spielerischen Umgang der Künstlerin mit Material und Handwerk inspirieren und nehmen Sie Ihre eigenen, handgebundenen Handwerksstücke der Buchkunst mit nach Hause.

Material: Papier, Karton, Zwirn; soweit vorhanden bitte mitbringen: Geodreieck, Zirkel (am besten mit 2 Spitzen / Stechzirkel), bunte Papiere, Knöpfe
Materialkosten: zzgl. ca. 15€

Mit Ton, Farbe und Papier

In dieser Fortbildung geht es darum, durch kleine Geschichten die Fantasie anzuregen und Kindern die Erforschung und Auseinandersetzung mit vielfältigen Materialien zu ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen Ton, Farbe und Papier.

• Ton…
bietet die Möglichkeit, Landschaften und Figuren zu formen und wieder zu verändern. Der Ton wird feucht gehalten und kann über einen längeren Zeitraum immer wieder bearbeitet werden, so dass eine ständige Veränderung möglich ist.

• Farben…
gibt es in sehr großer Vielfalt. Durch Kombination und verschiedene Techniken zeigt Farbe ganz unterschiedliche Wirkungen und bringt oftmals Überraschungsmomente mit sich. Das lässt Staunen, Wundern, ganz neue Formen und Muster entdecken.

• Papier…
ist in unterschiedlichen Stärken und Beschaffenheiten zu entdecken. Was passiert, wenn ich Papier befeuchte? Wie viele Schichten hat ein Pappkarton und was hat das mit Kunst zu tun?


Dieser Kurs wird in Kooperation mit der
Kindergartenarbeit der Ev. Luth. Kirche Oldenburg angeboten.

Die Anmeldung läuft über:
Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Philosophenweg 1
26121 Oldenburg
Tel.: 0441 7701 492
E-Mail: kindergartenarbeit@kirche-oldenburg.de

Teilnehmende: max.12
Zielgruppe: Päd. Mitarbeiter:innen & Sozialassistent:innen

Nr. 8158
Zeit: 9.00 bis 16.00 Uhr
14 UStd. | Euro 60, -
Tagesseminar am 14.05.24

Tagungsort: Werkschule Oldenburg

Dieser Kurs wird in Kooperation mit der
Kindergartenarbeit der Ev. Luth. Kirche Oldenburg angeboten.

Die Anmeldung läuft über:

Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Philosophenweg 1
26121 Oldenburg

Tel.: 0441 7701 492
E-Mail: kindergartenarbeit@kirche-oldenburg.de
zum Kurs anmelden

Goldschmiedekurs-Schmuckprojekt

Entdecken Sie die Vielfalt des Goldschmiedens und entwickeln Sie einzigartige Schmuckstücke, die Ihre persönliche Handschrift tragen. In diesem Kurs lernen Sie an sechs Abenden verschiedene Goldschmiedetechniken kennen, um im Anschluss Ihre eigene Schmuckidee umzusetzen.
In einer ersten Übung wird ein Ring hergestellt, um erste Erfahrungen in den grundlegenden Techniken im Sägen, Feilen und Löten zu sammeln. Im Anschluss können Sie dann an den folgenden Abenden Ihre eigenen Entwürfe umsetzen und individuelle Schmuckprojekte gestalten. Die erfahrene Goldschmiedin Katrin Fraas begleitet Sie dabei Schritt für Schritt auf ihrem kreativen Weg. Es wird in erster Linie mit Silber gearbeitet.

Voraussetzungen: Für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene geeignet
Teilnehmende: max. 5
Materialkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8161
Goldschmiedekurs-Schmuckprojekt
Kursleitung: Katrin Fraas
18 UStd. | Euro: 250,-
6 x dienstags
Zeit: 18.00 - 21.00 Uhr
Start: 02.04.24 - 07.05.24
zum Kurs anmelden