Mappenkurse

... weil Kunst zum Leben gehört!

In unseren Mappenkursen unterstützen wir angehende Studierende beim Entwickeln ihrer Mappe für die Bewerbung. Außerdem bieten wir Unternehmender pädagogischen Fachkräften ein Weiterbildungsprogramm rund um das Thema Kunst.

Zur Website der Aktionsraum Mappe

Inhaltsverzeichnis:

AKTION MAPPE!

Die Werkschule bietet mit Ihrem Angebot „Aktion Mappe!" für junge Erwachsene, deren vorrangiges Interesse kreative Berufe mit Zukunft sind, eine Hilfestellung bei ihren Bewerbungen an Fachhochschulen, Kunstakademien der Bereiche Grafik, Medien, Architektur, Bühnenbild, Mode-, Produkt-, Licht-, Industriedesign, Film oder Fotografie sowie Universitäten der Studiengänge Lehramt Kunst-Medien und Technik und Design.
Die Aufnahmebedingungen in Form einer künstlerischen Eignungsprüfung können für die Bewerbenden eine hohe Hürde sein. Hier leistet das praxisorientierte Bewerbungscoaching „Aktion Mappe“ reflexive Unterstützung bei der Mappenerstellung. Ziel des Kurses ist die abgabefähige Mappe mit guten Arbeitsproben für die Eignungsprüfung. Es liegt auf der Hand, dass man bei der Darstellung einer eigenständigen künstlerischen Praxis nicht einfach nach Rezept vorgehen kann. Daher gibt der Kurs - je nach Neigung und angestrebter Fachrichtung - jedem Interessenten individuelles Rüstzeug an die Hand, die eigenen Intentionen künstlerisch relevant weiterzuentwickeln und überzeugend, bezüglich der Wirkung auf eine begutachtende Auswahlkommission, in Form zu bringen.
Intensive Beratung des Einzelnen steht daher im gesamten Verlauf des Kurses im Vordergrund. So arbeiten die Kursteilnehmenden innerhalb der Gruppe an eigenen künstlerischen Themenstellungen und/oder Projekten. Die erarbeiteten Ergebnisse werden vor der jeweiligen Eignungsprüfung gesichtet, besprochen und schließlich zu einer endgültigen Auswahl zusammengestellt.

Wichtige Infos für Aktion Mappe!
Beratungsgespräch: Vor Kursbeginn wird mit allen Teilnehmenden in einem ½-stündigen Einzelgesprächen anhand von mitgebrachten, selbst ausgewählten, eigenen „künstlerisch relevanten“ Arbeiten eine individuelle Kursstrategie besprochen. Die Beratung kostet 20 Euro. Bei anschließender Kursteilnahme werden 10 Euro gutgeschrieben.
Ein Einstieg ist auch in das laufende Semester jederzeit möglich, wir empfehlen jedoch eine Teilnahme von mindestens 3 Monaten. Die Teilnahme am Lastschriftverfahren ist Voraussetzung für die Anmeldung zu Aktion Mappe!
* Der Werkschule liegt die Förderung junger Menschen, die sich für eine gestalterische oder künstlerische Berufsausbildung entschieden haben, am Herzen. Die Kursgebühr für Personen bis einschließlich 27 Jahre in der Berufsvorbereitung und ohne eigenes Einkommen (bsp. Schüler und Studenten) ist nach Vorlage eines Nachweises um 50% reduziert.
Selbstverständlich steht die Teilnahme allen anderen Interessierten zum Normalpreis ebenso offen.
Das Material ist für diese Kurse inklusive.

Don’t Miss!
Die Aufnahmeprüfungen an den Hochschulen finden in der Regel zwischen Februar und Juni statt.

Nr. 8146
Peer Holthuizen
Kurs-Nr. 8146-8151
Start: 09.01.24 | Ende: 18.06.24

wöchentlich dienstagsabends | 4 UStd.
Zeit: 17.45 bis 20.45 Uhr
Ermäßigt*: Euro 55,- pro Monat
Normalpreis: Euro 110,- pro Monat

zum Kurs anmelden
Nr. 8152
Peer Holthuizen
Kurs-Nr.8152-8857
Start: 11.01.24 | Ende: 20.06.24

wöchentlich donnerstagabends | 4 UStd.
Zeit: 17.45 bis 20.45 Uhr
Ermäßigt*: Euro 55,- pro Monat