Keramik

... weil Kunst zum Leben gehört!

Inhaltsverzeichnis:

Wunderwelt der keramischen Insekten

Dem Künstler Ross de Wayne Campbell aus Berlin könnte man auch den Spitznamen “Herr der Fliegen” oder besser noch “Herr der Insekten” geben. Er beherrscht die Kunst, keramische Insekten aus unzähligen filigranen Segmenten herzustellen und zusammenzubauen wie kein anderer. In diesem Intensivworkshop zeigt er Ihnen, wie wird man aus Ton und dünnem Edelstahldraht kleine, filigrane keramische Bauelemente gestaltet und in eine größere plastische Form integriert. Jeder Teilnehmende modelliert zunächst sein individuelles Wunschinsekt, sei es ein (Hirsch-)Käfer, Libelle oder Schmetterling, von dem dann mehrere Silikonformen abgenommen werden. Mit dieser Form lassen sich weitere Exemplare des Prototyps herstellen, die individuell verziert werden können. Vor dem Brennvorgang dürfen die zusammengebauten Insekten farbenfroh engobiert und dekoriert werden. Die eigens von Ross de Wayne Campbell entwickelte Glasurtechnik vermittelt den Eindruck, die Insekten seien im RAKU-Verfahren gebrannt worden. Am Ende des Kurses nimmt jeder Teilnehmende mindestens ein perfektes, fertiges Insekt im Format von etwa 20 cm mit nach Hause, zusammen mit den selbst hergestellten Silikonformen.

Material: Silikonkautschuk, Kanthaldraht, Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 10
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Keramikerportrait

Es ist wieder so weit! Das exklusive Keramikerportrait, ein ganztägiger Präsentationsworkshop der besonderen Art mit Seltenheitswert bildet dieses Jahr wieder einen exklusiven Programmpunkt der „Internationalen Keramiktage Oldenburg“. Das Portrait bietet Interessierten die einmalige Möglichkeit herausragende und hierzulande wenig gezeigte Künstler der zeitgenössischen Keramik und der internationalen Keramikwelt live bei ihrer Arbeit zu erleben – mit Arbeitsdemonstrationen und Erzählungen ihrer ganz persönlichen künstlerischen Entwicklungsgeschichte.

In diesem Jahr werden die Keramikerinnen Sonngard Marcks und Renée Reichenbach zu Gast sein.

Die renommierte Keramikerin Sonngard Marcks, geboren 1959 in Eisleben, ist in der zeitgenössischen Keramikszene fest etabliert. Nach einer Töpferlehre in Bürgel studierte sie "Künstlerische Keramik" in Halle und erlangte 1984 ihr Abschlussdiplom. Seit 1986 ist sie freiberuflich tätig. Für ihr feingliedrige und detailreiche Fayencekeramik spielt neben ihrer virtuosen Zeichenkunst die plastische Form eine entscheidende Rolle, die sich mit der Malerei zu einzigartigen, detailreichen Gefäßen und Objekten verbindet. Sonngard Marcks hegt eine ausgeprägte Leidenschaft für Flora und Fauna und ihre Werke eröffnen eine zauberhafte Welt aus Naturmotiven, die oft erst bei genauerer Betrachtung ihre Details preisgeben. Die Arbeiten der mehrfach national sowie international ausgezeichneten Keramikerin sind weltweit in zahlreichen Museen vertreten.

Renée Reichenbach ist 1956 in Jena geboren. Von 1975-1980 absolvierte die Keramikkünstlerin ein Studium an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein, Halle, bei Gertraud Möhwald und Martin Wetzel mit anschließender, zweijähriger Aspirantur. Seit 1982 arbeitet sie als freischaffende Keramikerin in Halle. Durch jahrelanges und kontinuierliches Weiterentwickeln ihrer Themen hat sie sich ihre ganz eigene Formensprache entwickelt: unverwechselbar in Thematik und Formensprache. Reichenbachs keramische Arbeiten sind in erster Linie vom Standpunkt plastischen Gestaltens gedacht. Sie ist eine Baumeisterin, ihre Materialien sind schamottierte Platten aus in erdigen Farben gefärbtem Ton und Porzellan. Ob Landschaftsgärten, Kannen, Gefäße, Boote, Tempel und Schreine und sogar Teile einer japanischen Sammlung ist allen die Oberflächenbearbeitung der Platten gleich, in die Renée Reichenbach intarsiengleich Akzente mit verschiedenfarbigem Ton und Porzellan setzt. Die preisgekrönte Keramikerin zeigt ihre Arbeiten in nationalen wie internationalen Museen.

Nr. 8119
KERAMIKERPORTRAIT 2024
Renée Reichenbach & Sonngard Marcks
Präsentationsworkshop im Rahmen der internationalen Keramiktage
02.08. | 10-16 Uhr | Preis € 60 inkl. Mittagssnack

Tagungsort: Werkschule e.V. , Rosenstr. 41, 26122 Oldenburg
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Keramische Aufbautechniken

In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, eigene Ideen aus Ton umzusetzen, die Sie gerne als Vorlagen oder Skizzen mitbringen. Gleichzeitig sind Sie eingeladen, sich an Beispielen, die von der Künstlerin vorgestellt werden, zu orientieren.
Mit Hilfe der verschiedenen Techniken der Aufbaukeramik lernen Sie Objekte aus Ton zu fertigen. Die älteste aller Techniken ist beispielsweise die Pinchtechnik. Durch Drücken, Pressen und Formen stellen Sie kleine sehr individuelle (Tee-)Schalen und Gefäße her. Für größeres Gebrauchsgeschirr, wie Teller, Platten oder Schalen kommen zumeist die Ein- und Aufformtechnik zur Anwendung, mit der Wulsttechnik wiederum lassen sich kleine, wie auch große frei gestaltete Objekte bauen.
Erkunden Sie gemeinsam mit der Künstlerin die Vielfalt der keramischen Gestaltungsmöglichkeiten, denen beim Formen, Klopfen, Ziehen, Schlagen, Pressen und vor allem mit viel Freude beim kreativen Prozess keine Grenzen gesetzt sind.
Dieser Kurs ist als 6-Wochenkurs (inkl. Glasurtermin) angelegt.

Material: Ton
Voraussetzungen: ideal für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8244
Keramik Kompakt
Andrea Bielicki
28 UStd. | Euro: 214,-
7 x donnerstags
Zeit: 15.00 - 18.00 Uhr
Start: 08.08.24 | 15.08.24 | 22.08.24 | 29.08.24 | 05.09.24 | 12.09.24
Ende 26.09.24 15.00 - 18.00 Uhr (Glasur)
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Gefäße im Raku Brand

Lassen Sie sich von dem renommierten Bremer Keramikkünstler Martin Mindermann in die faszinierende Kunst des Raku-Brandes einführen! In einem zweiteiligen Wochenendkurs erleben Sie unter seiner fachkundigen Anleitung, wie aus Ihren Ideen einzigartige Kunstwerke entstehen. Das erste Wochenende findet in Oldenburg statt, gefolgt vom zweiten Teil in Martin Mindermanns Werkstatt in Oyten.

Gefäße sind zeitlose Kulturträger, die seit Jahrtausenden in allen Kulturkreisen eine bedeutende Rolle spielen. In diesem Kurs dreht sich alles um die kunstvolle Gestaltung und den speziellen Raku-Brand, bei dem Martin Mindermann zu den absoluten Meistern zählt. Raku ist eine faszinierende Brenntechnik, die im 16. Jahrhundert im japanischen Raum entwickelt wurde und ursprünglich für die Teezeremonie genutzt wurde. Erst in den 1950er Jahren wurde diese Brennmethode in Europa bekannt. Heute wird Raku vor allem wegen seiner einzigartigen und unvorhersehbaren Farbeffekte geschätzt.

Dieser Kurs bietet Ihnen eine einmalige Gelegenheit, unter der Anleitung eines erfahrenen Künstlers die Techniken und Geheimnisse des Raku-Brandes zu erlernen und Ihr Können auf eine neue Ebene zu bringen! Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und entdecken Sie die besondere Ästhetik dieser traditionellen japanischen Kunstform. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre eigenen einzigartigen Gefäße zum Leben erwecken können.

Material: Ton und verschiedene Farbkörper, wer mag Gold
Voraussetzungen: für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
Teilnehmende: max. 10
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8245
Martin Mindermann
32 UStd. | Euro: 330,-
Zeit: 10.00 - 16.00 Uhr
Start: 14.09.24 | 15.09.24 | 12.10.24 | 13.10.24
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Drehen und Gestalten

In diesem Kurs haben Teilnehmer:innen, die bereits Erfahrungen in der Drehkeramik sammeln durften, die Möglichkeit, ihre vorhandenen Fähigkeiten weiter auszubauen. Im ersten Teil des Kurses stellen Sie Ihre eigenen dekorativen oder Gebrauchskeramiken an der Drehscheibe her, widmen sich dem Feinschliff durch Abdrehen und Henkeln und der Gestaltung von dekorativen Oberflächen durch die Grundierung mit Engoben, das Aufbringen von Mustern durch Papierreservierungen und Ritzen.
Im zweiten Teil des Kurses werden weitere Gestaltungstechniken auf den geschrühten Objekten durch Klebefolien, Kaltwachs und Stempel vor dem Glasieren, dem letzten Schritt, angewendet. Neben der Freude am handwerklichen Prozess, können Sie Ihre kreative Seite entdecken und individuelle Objekte mit grafisch besonderen Oberflächen als Ergebnisse aus diesem Kurs mit nach Hause nehmen.
Dieser Kurs findet an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt.

Material: Ton
Voraussetzungen: Fortgeschritten
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8246
Keramik Kompakt
Frauke Farin
20 UStd. | Euro 180,-
Zeit: 10.00 - 16.00 Uhr
Termine: 28.09. | 29.09.
Glasur: 26.10.24 | 10.00 - 13.00 Uhr
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Schmuck aus Porzellan

Die Tradition von Schmuck aus Porzellan verbindet historische Handwerkskunst mit zeitloser Eleganz und ist ein faszinierendes Kapitel der Kunst- und Kulturgeschichte.

Mit diesem Kurs bekommen Sie eine Einführung in die in die vielseitigen Möglichkeiten der Schmuckherstellung aus Porzellan und Silber.

Erster Schritt ist die Herstellung von porzellinen Einzelteilen. Dabei kann das Porzellan klassisch weiß verwendet werden, aber auch Färbungen und Verläufe sind nicht nur reizvoll, sondern machen ihr ganz persönlichen Schmuckstückes aus. Das Material kann in Gipsformen gegossen oder durch Kneten, Rollen, Stanzen, Perforieren und modellieren in Form gebracht werden. Im Anschluss werden die Einzelteile gebrannt und im Folgenden mit Silber ergänzt.

Die Kursleiterin wird zahlreiche Möglichkeiten vorstellen und individuell mit Ihnen an der praktikabelsten Variante arbeiten.

Sie lernen klassische Verarbeitungstechniken von Silber kennen und fertigen unter Anleitung auch kleinere Elemente selbstständig, so dass Sie ihre Einzelteile zusammenfügen können und am Kursende ihr ganz persönliches Schmuckstück in den Händen halten.

Material: Porzellan und verschiedene Farbkörper
Voraussetzungen: Lust, gute Laune und vielleicht auch schon ein paar Ideen
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8247
Kompakt am Wochenende
Beate Pfefferkorn
24 UStd. | 265 €
Zeit: Fr + Sa 10.00 - 17.00 | So 10.00 - 14.00 Uhr
Start: Fr 18.10.24 | Ende So 20.10.24
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Gefäße aus Porzellanplatten mit Monotypiedruck

Aufgrund seiner Reinheit lässt Porzellan feinste Farbnuancen zu. Farbkörper ermöglichen uns eine breite Farbpalette. Wie die ungiftigen Metalloxide am einfachsten eingearbeitet werden, wie Engoben hergestellt werden zeige ich Ihnen gerne. Die Monotypie, eine Technik, die einen spielerischen Umgang erlaubt, bietet sich für die Oberflächengestaltung von Platten an. Aus ihnen bauen wir mit Hingabe ein eckiges Gefäß.

Es erzählt Ihre individuelle Geschichte. Flächig, als Zeichnung oder als Collage. Mit scharfen Linien, vielleicht einer Schrift, verwischten Bereichen, transluzent, knallbunt oder in Pastelltönen.

Tipps und Tricks zum Umgang mit Porzellan fließen ganz nebenbei ein. Was tun, um Risse zu vermeiden? Was, um das Verziehen von Porzellanplatten zu verhindern? Ein bisschen Theorie hilft uns auf die Sprünge.

Material: Porzellan und verschiedene Farbkörper
Voraussetzungen: Vorkenntnisse im Umgang mit Ton sind erwünscht
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8248
Karin Bablok
18 UStd. | Euro: 265,-
Zeit: Fr 14.00 - 17.00 Uhr, Sa 10.00 - 17.00 Uhr, So 10.00 - 14.00 Uhr
Start: 25.10.24 | Ende: 27.10.24
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Fünf Tage Drehkeramik in den Herbstferien

Bei der Herstellung von Keramikprodukten werden verschiedene Formtechniken angewandt. Das älteste und bekannteste Hilfsmittel ist die Töpferscheibe. Ob Schüsseln, Tassen oder Teller, Drehkeramik ist alles, was der Keramiker auf der Töpferscheibe herstellt. In der Mitte der Scheibe wird ein Batzen Ton platziert und diese dann in Rotation versetzt. Durch Drehen, Drücken und Ziehen wird der Tonklumpen zu einem Gefäß ausgezogen. Wenn das Werkstück angetrocknet ist, kommt es erneut auf die Drehscheibe. Es wird dann zumeist „abgezogen“, was bedeutet, dass es mit einem Draht geglättet wird. Je nach individuellem Geschmack bringt der Keramiker anschließend Verzierungen an oder verändert die Oberflächenstruktur – beispielsweise mit Stempeln oder durch das Einritzen von Motiven. Christina Wolter begleitet Sie mit Feingefühl und Geduld bei Ihren ersten Schritten als Hobbykeramiker:in. Verlieren Sie nur nicht den Mut, wenn es am Anfang schwierig scheint.

Material: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8249
Keramik Kompakt
Christina Wolter
35,33 UStd. | Euro 325,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Mo 07.10.24 | Ende: Fr 11.10.24
Glasieren: Sa 27.10.24 | 15.15 - 18.15 Uhr (bei Frauke Farin)
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Nr. 8250
Keramik Kompakt
Christina Wolter
35,33 UStd. | Euro 325,-
Zeit: 15.30 - 20.00 Uhr
Start: Mo 07.10.24 | Ende: Fr 11.10.24
Glasieren: So 03.11.24 | 15.15 - 18.15 Uhr (bei Kristin Meyer)
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Einführung in die Drehkeramik

Es ist immer wieder ein Faszinosum, Keramiker:innen bei der Arbeit an der Drehscheibe zuzusehen. Wie der, in der Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Sie wollten sich schon immer einmal an die Drehscheibe wagen? In unseren Einführungskursen lernen Sie die grundlegenden Techniken des Drehens an der Töpferscheibe. Von der Vorbereitung (dem Einrichten des eigenen Arbeitsplatzes, dem Ton schlagen, über das Zentrieren, Drehen und schließlich Abdrehen). Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, einfache Gefäße selbst herzustellen. Jedem Kursteilnehmenden steht eine eigene fußbetriebene Töpferscheibe zur Verfügung.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung
Voraussetzungen: keine, bitte tragen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohlen
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8251
Kompakt am Wochenende
Karla Hüneke
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 10.08.24 | Ende: So 11.08.24
Glasieren: Sa 24.08.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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Nr. 8252
Kompakt am Wochenende
Karla Hüneke
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 24.08.24 | Ende: So 25.08.24
Glasieren: Sa 07.09.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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Nr. 8253
Kompakt am Wochenende
Karla Hüneke
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 07.09.24 | Ende: So 08.09.24
Glasieren: Sa 21.09.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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Nr. 8254
Kompakt am Wochenende
Karla Hüneke
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 21.09.24 | Ende: So 22.09.24
Glasieren: Sa 05.10.24 | 15.15 - 18.15 Uhr (bei Kristin Meyer)
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Nr. 8255
Kompakt am Wochenende
Kristin Meyer
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 05.10.24 | Ende: So 06.10.24
Glasieren: Sa 19.10.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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Nr. 8256
Kompakt am Wochenende
Kristin Meyer
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 19.10.24 | Ende: So 20.10.24
Glasieren: Sa 02.11.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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Nr. 8257
Kompakt am Wochenende
Kristin Meyer
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 02.11.24 | Ende: So 03.11.24
Glasieren: Sa 16.11.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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Nr. 8258
Kompakt am Wochenende
Karla Hüneke
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 09.11.24 | Ende: So 10.11.24
Glasieren: Sa 23.11.24 | 15.15 - 18.15 Uhr (Bei Kristin Meyer)
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Nr. 8259
Kompakt am Wochenende
Margret Ewert
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 16.11.24 | Ende: So 17.11.24
Glasieren: Sa 30.11.24 | 15.15 - 18.15 Uhr (Bei Curt R. Lehmann)
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Nr. 8261
Kompakt am Wochenende
Curt R. Lehmann
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 30.11.24 | Ende: So 01.12.10.24
Glasieren: Sa 14.12.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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Großformatige Tonskulptur im Holzofenbrand

Dieser Kompaktkurs ist ein keramischer Leckerbissen – eine Gelegenheit, die sich wahrhaftig nicht alle Tage bietet: Sie wollten schon immer einmal mit einem ausgewiesenen Keramikstar in seiner Werkstatt zusammenarbeiten? Große Objekte oder Gefäße gestalten und in einem einzigartigen Brennverfahren zu einmaligen Keramiken veredeln? Der Keramiker Martin McWilliam macht es möglich! Sie können aus Tonplatten oder in Aufbautechnik Keramiken gestalten, die dann in einem japanischen Holzbrandofen, einem Noborigama, gebrannt werden.

Arbeitsmaterial: Ton
Voraussetzung: keine
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Veranstaltungsort:
Werkstatt von Martin McWilliam,
Auf dem Kötjen 1, 26209 Hatten

offene Werkstatt:
Nach den Kurszeiten steht Ihnen die Werkstatt von Martin McWilliam noch bis 19.00 Uhr zum selbständigen Arbeiten
zur Verfügung.

Nr. 8262
Keramik Kompakt
Martin McWilliam
Euro 265,-
Zeit: Fr 18-21, Sa 9-16, So 10-13 (plus offene Werkstatt bis 19 Uhr)
Start: Fr 27.09.24 | Ende: So 29.09.24
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Freies Arbeiten - Drehkeramik I

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik II

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik III

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik IV

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik V

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik VI

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik VII

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik VIII

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik IX

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Aufbaukeramik I

Sie möchten Ihrer Kreativität freien Lauf lassen? Egal ob Sie mit eingefärbtem Ton oder Porzellan arbeiten oder Gefäße pinchen, also rein mit der Hand modellieren wollen oder ob Sie mittels Tonplattentechnik etwas montieren, Porzellan mit Abdeckverfahren dekorieren oder große Gartenkeramiken mit der Wulst- oder Aufbautechnik anfertigen möchten, um Sie mit Engoben, Farbkörpern oder Gesteinsmehlen zu dekorieren – die Keramikerin Heidrun Schmidt-Wilkens wird Ihnen Anregungen geben und Ihnen bis zum fertigen keramischen Objekt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fortlaufender Kurs:
einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Aufbaukeramik II

Sie möchten Ihrer Kreativität freien Lauf lassen? Egal ob Sie mit eingefärbtem Ton oder Porzellan arbeiten oder Gefäße pinchen, also rein mit der Hand modellieren wollen oder ob Sie mittels Tonplattentechnik etwas montieren, Porzellan mit Abdeckverfahren dekorieren oder große Gartenkeramiken mit der Wulst- oder Aufbautechnik anfertigen möchten, um Sie mit Engoben, Farbkörpern oder Gesteinsmehlen zu dekorieren – die Keramikerin Heidrun Schmidt-Wilkens wird Ihnen Anregungen geben und Ihnen bis zum fertigen keramischen Objekt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fortlaufender Kurs:
einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Keramische Arbeitstechniken

Nahezu alle Kulturen und alle Zeiten kennen das Gefäß aus Keramik, von den Bechern des Paläolithikums über afrikanische Töpfergefäße und japanische Teeschalen bis zu modernen Objekten zeitgenössischer Keramiker:innen. Die einfachste Art, Gefäße zu bilden, ist das freie Aufbauen. Aufbaukeramik ist in Form und Größe nahezu frei in der Gestaltung. Die Keramikdesignerin Christa Lingenau wird Sie in die grundlegenden Techniken der Herstellung von Gefäßen aller Art, ihrer Formgebung und ihrer vielfältigen Dekore einführen.

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