Keramikausstellungen

Begleitend zu den Internationalen Keramiktagen

Internationale Keramikkunst im Oldenburger Schloss

Rund um die Internationalen Keramiktage in Oldenburg hält die tönerne Kunst auch in das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg im Schloss Einzug. Von einer Jury ausgewählte Arbeiten und Keramikkünstler:innen präsentieren sich in verschiedenen Ausstellungen.

Der Eintritt ist frei.

Ausstellungen 2020 im Oldenburger Schloss:

01. + 02. August 2020
Best-of-Ausstellung im Schlossaal
und Präsentation der Keramikerportrait-Gäste 2020 im Strack-Saal

01. August – 18. September 2020
Ausstellung der Vorjahressiegerin Marieke Ringel zum „Preis der NEUEn KERAMIK“ im Marmorsaal des Schlosses.

Ausstellung „Keramik im Pulverturm“

Best-of-Ausstellung im Schlossaal

Zu dem Thema „brandneu – brandnew“ können die Teilnehmer:innen des Marktes Objekte einreichen und so ihre Meisterschaft in Sachen Kunsthandwerk und künstlerische Keramik beweisen. Diese häufig eigenwillige Umspielungen des Themas vermitteln dem Publikum einen eindrucksvollen Überblick über die Vielfalt der zeitgenössischen Keramik. Die Keramiktage Oldenburg sind auch damit eine „Schule des Sehens“.

01. + 02. August 2020
im Schlossaal des Oldenburgischer Schlosses

> Zu den Teilnehmer:innen

Unter den Ausstellenden wird der „Detlef Schmidt-Wilkens Preis für Keramik“ und der Publikumspreis vergeben.

> Zu den Preisvergaben

Begleitende Ausstellung zum Keramikerportrait 2020

In diesem Jahr stellen wir Alberto Bustos aus Spanien und Simon Zsolt Jozsef  aus Ungarn vor.

> zum Keramikerportrait

Marieke Ringel - Gewinnerin des Preises der Neuen Keramik 2019