Keramik

... weil Kunst zum Leben gehört!

Inhaltsverzeichnis:

Freies Arbeiten - Drehkeramik I

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik II

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik III

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

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Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik IV

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik V

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik VI

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik VII

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik VIII

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Drehkeramik IX

Die Arbeit an der Drehscheibe ist und bleibt ein Faszinosum: Wunderbar, wie der in die Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Doch wie in jedem Handwerk gilt: Übung macht den Meister – und der technischen Verfeinerung der Drehtechnik sind keine Grenzen gesetzt. In den fortlaufenden Kursen zur Drehkeramik können Sie sich an frei zu entwickelnden Formen weiterführende Techniken des Drehens erarbeiten. So erhalten Sie im Fortgang der Kurse eine fundierte Basis für die Gestaltung von auf der Drehscheibe gefertigten Drehscheibe gefertigten Gefäßen.

Fortlaufender Kurs: einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung

Voraussetzung: keine. Bitte bringen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohle mit.
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Aufbaukeramik I

Sie möchten Ihrer Kreativität freien Lauf lassen? Egal ob Sie mit eingefärbtem Ton oder Porzellan arbeiten oder Gefäße pinchen, also rein mit der Hand modellieren wollen oder ob Sie mittels Tonplattentechnik etwas montieren, Porzellan mit Abdeckverfahren dekorieren oder große Gartenkeramiken mit der Wulst- oder Aufbautechnik anfertigen möchten, um Sie mit Engoben, Farbkörpern oder Gesteinsmehlen zu dekorieren – die Keramikerin Heidrun Schmidt-Wilkens wird Ihnen Anregungen geben und Ihnen bis zum fertigen keramischen Objekt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fortlaufender Kurs:
einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Freies Arbeiten - Aufbaukeramik II

Sie möchten Ihrer Kreativität freien Lauf lassen? Egal ob Sie mit eingefärbtem Ton oder Porzellan arbeiten oder Gefäße pinchen, also rein mit der Hand modellieren wollen oder ob Sie mittels Tonplattentechnik etwas montieren, Porzellan mit Abdeckverfahren dekorieren oder große Gartenkeramiken mit der Wulst- oder Aufbautechnik anfertigen möchten, um Sie mit Engoben, Farbkörpern oder Gesteinsmehlen zu dekorieren – die Keramikerin Heidrun Schmidt-Wilkens wird Ihnen Anregungen geben und Ihnen bis zum fertigen keramischen Objekt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fortlaufender Kurs:
einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unsere Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Keramische Arbeitstechniken

Nahezu alle Kulturen und alle Zeiten kennen das Gefäß aus Keramik, von den Bechern des Paläolithikums über afrikanische Töpfergefäße und japanische Teeschalen bis zu modernen Objekten zeitgenössischer Keramiker:innen. Die einfachste Art, Gefäße zu bilden, ist das freie Aufbauen. Aufbaukeramik ist in Form und Größe nahezu frei in der Gestaltung. Die Keramikdesignerin Christa Lingenau wird Sie in die grundlegenden Techniken der Herstellung von Gefäßen aller Art, ihrer Formgebung und ihrer vielfältigen Dekore einführen.

Fortlaufender Kurs:
einmal angemeldet, verlängert sich Ihre Kursteilnahme automatisch so lange, bis Sie kündigen. Beachten Sie hierzu unserer Geschäftsbedingungen. Sie können sich bei ausgebuchten Kursen auf die Warteliste schreiben lassen, dann melden wir uns bei Ihnen, sollte ein Platz frei werden.

Arbeitsmaterial: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Keramische Aufbautechniken

In diesem Kurs haben Sie die Möglichkeit, eigene Ideen aus Ton umzusetzen, die Sie gerne als Vorlagen oder Skizzen mitbringen. Gleichzeitig sind Sie eingeladen, sich an Beispielen, die von der Künstlerin vorgestellt werden, zu orientieren.
Mit Hilfe der verschiedenen Techniken der Aufbaukeramik lernen Sie Objekte aus Ton zu fertigen. Die älteste aller Techniken ist beispielsweise die Pinchtechnik. Durch Drücken, Pressen und Formen stellen Sie kleine sehr individuelle (Tee-)Schalen und Gefäße her. Für größeres Gebrauchsgeschirr, wie Teller, Platten oder Schalen kommen zumeist die Ein- und Aufformtechnik zur Anwendung, mit der Wulsttechnik wiederum lassen sich kleine, wie auch große frei gestaltete Objekte bauen.
Erkunden Sie gemeinsam mit der Künstlerin die Vielfalt der keramischen Gestaltungsmöglichkeiten, denen beim Formen, Klopfen, Ziehen, Schlagen, Pressen und vor allem mit viel Freude beim kreativen Prozess keine Grenzen gesetzt sind.
Dieser Kurs ist als 6-Wochenkurs (inkl. Glasurtermin) angelegt.

Material: Ton
Voraussetzungen: ideal für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8162
Keramik Kompakt
Andrea Bielicki
20 UStd. | Euro: 155,-
5 x donnerstags
Zeit: 15.00 - 18.00 Uhr
Start: 04.04.24 | 11.04.24 | 18.04.24 | 02.05.24
Ende 23.05.24 15.00 - 18.00 Uhr (Glasur)
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Fünf Tage Drehkeramik intensiv in den Osterferien

Bei der Herstellung von Keramikprodukten werden verschiedene Formtechniken angewandt. Das älteste und bekannteste Hilfsmittel ist die Töpferscheibe. Ob Schüsseln, Tassen oder Teller, Drehkeramik ist alles, was der Keramiker auf der Töpferscheibe herstellt. In der Mitte der Scheibe wird ein Batzen Ton platziert und diese dann in Rotation versetzt. Durch Drehen, Drücken und Ziehen wird der Tonklumpen zu einem Gefäß ausgezogen. Wenn das Werkstück angetrocknet ist, kommt es erneut auf die Drehscheibe. Es wird dann zumeist „abgezogen“, was bedeutet, dass es mit einem Draht geglättet wird. Je nach individuellem Geschmack bringt der Keramiker anschließend Verzierungen an oder verändert die Oberflächenstruktur – beispielsweise mit Stempeln oder durch das Einritzen von Motiven. Christina Wolter begleitet Sie mit Feingefühl und Geduld bei Ihren ersten Schritten als Hobbykeramiker:in. Verlieren Sie nur nicht den Mut, wenn es am Anfang schwierig scheint.

Material: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8111
Keramik Kompakt
Christina Wolter
35,33 UStd. | Euro 318,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Mo 18.03.24 | Ende: Fr 22.03.24
Glasieren: So 07.04.24 | 10.00 - 14 Uhr (bei Margret Ewert)
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Nr. 8112
Keramik Kompakt
Christina Wolter
35,33 UStd. | Euro 318,-
Zeit: 15.30 - 20.00 Uhr
Start: Mo 18.03.24 | Ende: Fr 22.03.24
Glasieren: So 07.04.24 | 15.00 - 18.30 Uhr (bei Margret Ewert)
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Frei aufgebaute Gefässarbeiten & Dekortechniken

Sie möchten Ihre eigenen Keramikstücke herstellen aber haben keine Vorkenntnisse in plastischer Formgebung? In diesem zweiteiligen Kurs der Keramikerin Frauke Farin stellen Sie am ersten Wochenende mit Hilfe der sogenannten Tonplattentechnik erste Gefäße her. Zunächst gestalten Sie mittels Ritz-, Schablonentechnik oder auch der Nass-in-Nass-Technik die Platten ästhetisch ansprechend. Im weiteren Verlauf lernen Sie das Ein- bzw.- Aufformen kennen. Aus einer Vielzahl zur Verfügung stehender Gipsformen unterschiedlicher Größe wählen Sie aus, welche Form Ihr späteres Gefäß haben soll. Stellen Sie mittels dieser Techniken rein ästhetisch funktionale oder an einen Gebrauch gekoppelte Objekte her.
Am zweiten Wochenende werden die mittlerweile geschrühten Stücke, durch z.B. Kaltwachs, Abklebungen, Stempel weiter dekoriert, gestaltet und glasiert.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – bringen Sie einfach Ihre Neugier mit und lassen Sie sich von der Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten inspirieren!

Material: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Siebdruck auf Keramik

Die Keramikerin Nicole Thoss ist bekannt für ihre Fotocollagen auf Keramikobjekten. An diesem Wochenende erfahren Sie, wie ihre Arbeiten entstehen und lernen die verschiedensten Drucktechniken für Keramik kennen. Alle Methoden werden Sie praktisch erproben, wobei der Schwerpunkt auf der Siebdrucktechnik liegen wird. Sie stellen Ihr eigenes Drucksieb mit einem oder mehreren persönlichen Motiven her, welches jederzeit später weiter für die Oberflächengestaltung eigener Keramikarbeiten benutzt werden kann. Zuvor aber werden die gedruckten Motive mit Schere und Skalpell geschnipselt, kombiniert, vervielfältigt, zerteilt, es wird experimentiert und zusammengesetzt. Gestaltungsprinzipien, Herangehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten werden herausgearbeitet. So entstehen Geschichten, Fragmente, Andeutungen, Muster, Oberflächen. Dabei gibt es jede Menge Raum für den ungezwungenen Umgang mit Bild und Material. Wir freuen uns auf neugierige und experimentierfreudige Teilnehmerinnen, die viel Freude am Erkunden und Entwickeln von Ideen haben.

Wichtig! Erforderlich sind Grafiken und /oder Texte in reinem Schwarzweiß (ohne Graustufen) in digitaler Form……usw. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Material: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 10
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8114
Keramik Kompakt
Nicole Thoss
18 UStd. | Euro 265, -
Zeit: Fr 15.00-18.30 Uhr, Sa 10.00-17.00 Uhr, So 10.00-15.00 Uhr
Start: 19.04.24 | Ende: 21.04.24
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Individuelle Kannenobjekte bauen

Kannen zu bauen ist eine hochinteressante und anspruchsvolle Aufgabe. Gefäß und Gerät zugleich, ist beim Entwickeln einer Kanne vieles zu bedenken:
Zunächst muss eine prägnante Grundform gefunden werden. Das anschließende Hinzufügen von Tülle und Henkel, von Deckel, Füßen, usw. ist ein unterhaltsames Spiel um den formalen Rhythmus, um Proportionen und Richtungen.
Üblicherweise beginnt daraufhin die Überlegung zum Dekor. Bei den Kannen der Keramikkünstlerin Renée Reichenbach, die an der Burg Giebichenstein u.a. bei Gertraud Möhwald studierte und der Keramik Gruppe 83 angehört, ist das anders. Sie baut ihre Kannen aus farbig strukturierten Tonplatten. In deren Oberfläche sind farbige Tone und Porzellan intarsiengleich eingebettet. Wenn aus einer solchen Platte eine bereits dekorierte Form entsteht, so ist das jedes Mal ein überraschendes und inspirierendes Moment. Mit Vermittlung dieser Einlegetechnik wird der gemeinsame Workshop beginnen, in dessen Verlauf alle Teilnehmenden ein eigenes ganz individuelles und nicht reproduzierbares Kannenobjekt erfinden und fertigen werden.

Material: Ton, verschiedene Farbkörper
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 10
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

"Kleines ganz groß "

Gute Ideen in Sachen Gestaltung von Keramik-Objekten müssen nicht zwingend große Formate verlangen. Manchmal liegt gerade in der kleinen Dimension der Ausführung der Reiz. Entweder als eine Art Skizze für Größeres oder aber direkt mit dem Ziel, eine starke Verdichtung der Gestaltungsidee in so begrenzter Form umzusetzen.
In diesem Kurs gibt Ihnen die Keramikkünstlerin Ute Naue-Müller Anregungen in handwerklicher und ästhetischer Hinsicht bei der Umsetzung Ihrer Projekt-Ideen für kleine Objekte in Form von Dosen, Figuren, Rauch- und Leucht-Objekten oder anderem mehr.
Im spielerischen Umgang bei der Verknüpfung von Wort und Bild entstehen ganz neue inspirierende Ideen sowohl für die Ausprägung der Gestalt als auch für dessen Oberflächengestaltung.

Material: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 8
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8116
Keramik Kompakt
Ute Naue-Müller
21,33 UStd. | Euro 265, -
Zeit: Fr 17.00 - 20.00 Uhr | Sa 10.00 - 18.00 Uhr | So 10.00 - 15.00 Uhr
Start: 07.06.24 | 08.06.24 | 09.06.24
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Fünf Tage Drehkeramik intensiv in den Sommerferien

Bei der Herstellung von Keramikprodukten werden verschiedene Formtechniken angewandt. Das älteste und bekannteste Hilfsmittel ist die Töpferscheibe. Ob Schüsseln, Tassen oder Teller, Drehkeramik ist alles, was der Keramiker auf der Töpferscheibe herstellt. In der Mitte der Scheibe wird ein Batzen Ton platziert und diese dann in Rotation versetzt. Durch Drehen, Drücken und Ziehen wird der Tonklumpen zu einem Gefäß ausgezogen. Wenn das Werkstück angetrocknet ist, kommt es erneut auf die Drehscheibe. Es wird dann zumeist „abgezogen“, was bedeutet, dass es mit einem Draht geglättet wird. Je nach individuellem Geschmack bringt der Keramiker anschließend Verzierungen an oder verändert die Oberflächenstruktur – beispielsweise mit Stempeln oder durch das Einritzen von Motiven. Christina Wolter begleitet Sie mit Feingefühl und Geduld bei Ihren ersten Schritten als Hobbykeramiker. Verlieren Sie nur nicht den Mut, wenn es am Anfang schwierig scheint.

Material: Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 6
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8117
Keramik Kompakt
Christina Wolter
36 UStd. | Euro 325, -
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Mo 24.06.24 | Ende: Fr 28.06.24
Glasieren: 04.08.24 | 16.30 - 19.30 Uhr (bei Kristin Meyer)
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Wunderwelt der keramischen Insekten

Dem Künstler Ross de Wayne Campbell aus Berlin könnte man auch den Spitznamen “Herr der Fliegen” oder besser noch “Herr der Insekten” geben. Er beherrscht die Kunst, keramische Insekten aus unzähligen filigranen Segmenten herzustellen und zusammenzubauen wie kein anderer. In diesem Intensivworkshop zeigt er Ihnen, wie wird man aus Ton und dünnem Edelstahldraht kleine, filigrane keramische Bauelemente gestaltet und in eine größere plastische Form integriert. Jeder Teilnehmende modelliert zunächst sein individuelles Wunschinsekt, sei es ein (Hirsch-)Käfer, Libelle oder Schmetterling, von dem dann mehrere Silikonformen abgenommen werden. Mit dieser Form lassen sich weitere Exemplare des Prototyps herstellen, die individuell verziert werden können. Vor dem Brennvorgang dürfen die zusammengebauten Insekten farbenfroh engobiert und dekoriert werden. Die eigens von Ross de Wayne Campbell entwickelte Glasurtechnik vermittelt den Eindruck, die Insekten seien im RAKU-Verfahren gebrannt worden. Am Ende des Kurses nimmt jeder Teilnehmende mindestens ein perfektes, fertiges Insekt im Format von etwa 20 cm mit nach Hause, zusammen mit den selbst hergestellten Silikonformen.

Material: Silikonkautschuk, Kanthaldraht, Ton
Voraussetzungen: keine
Teilnehmende: max. 10
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Keramikerportrait

Es ist wieder so weit! Das exklusive Keramikerportrait, ein ganztägiger Präsentationsworkshop der besonderen Art mit Seltenheitswert bildet dieses Jahr wieder einen exklusiven Programmpunkt der „Internationalen Keramiktage Oldenburg“. Das Portrait bietet Interessierten die einmalige Möglichkeit herausragende und hierzulande wenig gezeigte Künstler der zeitgenössischen Keramik und der internationalen Keramikwelt live bei ihrer Arbeit zu erleben – mit Arbeitsdemonstrationen und Erzählungen ihrer ganz persönlichen künstlerischen Entwicklungsgeschichte.

In diesem Jahr werden die Keramikerinnen Sonngard Marcks und Renée Reichenbach zu Gast sein.

Die renommierte Keramikerin Sonngard Marcks, geboren 1959 in Eisleben, ist in der zeitgenössischen Keramikszene fest etabliert. Nach einer Töpferlehre in Bürgel studierte sie "Künstlerische Keramik" in Halle und erlangte 1984 ihr Abschlussdiplom. Seit 1986 ist sie freiberuflich tätig. Für ihr feingliedrige und detailreiche Fayencekeramik spielt neben ihrer virtuosen Zeichenkunst die plastische Form eine entscheidende Rolle, die sich mit der Malerei zu einzigartigen, detailreichen Gefäßen und Objekten verbindet. Sonngard Marcks hegt eine ausgeprägte Leidenschaft für Flora und Fauna und ihre Werke eröffnen eine zauberhafte Welt aus Naturmotiven, die oft erst bei genauerer Betrachtung ihre Details preisgeben. Die Arbeiten der mehrfach national sowie international ausgezeichneten Keramikerin sind weltweit in zahlreichen Museen vertreten.

Renée Reichenbach ist 1956 in Jena geboren. Von 1975-1980 absolvierte die Keramikkünstlerin ein Studium an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein, Halle, bei Gertraud Möhwald und Martin Wetzel mit anschließender, zweijähriger Aspirantur. Seit 1982 arbeitet sie als freischaffende Keramikerin in Halle. Durch jahrelanges und kontinuierliches Weiterentwickeln ihrer Themen hat sie sich ihre ganz eigene Formensprache entwickelt: unverwechselbar in Thematik und Formensprache. Reichenbachs keramische Arbeiten sind in erster Linie vom Standpunkt plastischen Gestaltens gedacht. Sie ist eine Baumeisterin, ihre Materialien sind schamottierte Platten aus in erdigen Farben gefärbtem Ton und Porzellan. Ob Landschaftsgärten, Kannen, Gefäße, Boote, Tempel und Schreine und sogar Teile einer japanischen Sammlung ist allen die Oberflächenbearbeitung der Platten gleich, in die Renée Reichenbach intarsiengleich Akzente mit verschiedenfarbigem Ton und Porzellan setzt. Die preisgekrönte Keramikerin zeigt ihre Arbeiten in nationalen wie internationalen Museen.

Nr. 8119
KERAMIKERPORTRAIT 2024
Renée Reichenbach & Sonngard Marcks
Präsentationsworkshop im Rahmen der internationalen Keramiktage
02.08. | 10-16 Uhr | Preis € 60 inkl. Mittagssnack
Kurs-Nr. 8119

Anmeldung über info@werkschule.de oder die Homepage
Tagungsort: Werkschule e.V. Oldenburg, Rosenstr. 41, 26122 Oldenburg
zum Kurs anmelden

Einführung in die Drehkeramik

Es ist immer wieder ein Faszinosum, Keramiker:innen bei der Arbeit an der Drehscheibe zuzusehen. Wie der, in der Scheibenmitte zentrierte Tonbatzen sich unter den formenden Händen zum Gefäß wandelt. Sie wollten sich schon immer einmal an die Drehscheibe wagen? In unseren Einführungskursen lernen Sie die grundlegenden Techniken des Drehens an der Töpferscheibe. Von der Vorbereitung (dem Einrichten des eigenen Arbeitsplatzes, dem Ton schlagen, über das Zentrieren, Drehen und schließlich Abdrehen). Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, einfache Gefäße selbst herzustellen. Jedem Kursteilnehmenden steht eine eigene fußbetriebene Töpferscheibe zur Verfügung.

Arbeitsmaterial: Ton, für die Teilnehmenden steht eine eigene fußbetriebende Töpferscheibe zur Verfügung
Voraussetzungen: keine, bitte tragen Sie Arbeitskleidung und Schuhe mit Gummisohlen
Teilnehmende: max. 7
Material- und Brennkosten: zzgl. nach Verbrauch

Nr. 8124
Kompakt am Wochenende
Kristin Meyer
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 11.05.24 | Ende: So 12.05.24
Glasieren: Sa 25.05.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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Nr. 8125
Kompakt am Wochenende
Karla Hüneke
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 25.05.24 | Ende: So 26.05.24
Glasieren: Sa 08.06.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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Nr. 8126
Kompakt am Wochenende
Karla Hüneke
16 UStd. | Euro 140,-
Zeit: 10.00 - 14.30 Uhr
Start: Sa 08.06.24 | Ende: So 09.06.24
Glasieren: Sa 22.06.24 | 15.15 - 18.15 Uhr
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